Am 06. Juli 2021 findet der BODENSEEDIALOG digital statt. Im virtuellen Raum kommen wieder Führungskräfte aus Unternehmen, Wissenschaftler*innen sowie Intermediäre des Innovationsraumes Bodensee zusammen, um sich über Digitallsierungsvorhaben auszutauschen. Dabei werden vor allem Lösungsansätze und Strategien für KMU besprochen, um diese bei ihrem Weg in die Digitalisierung zu unterstützen. Außerdem werden zwei Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Internet of Things (IoT) angeboten.

Merken Sie sich den 06. Juli, Dienstag, von 15:00 Uhr bis ca. 16:55 Uhr vor: An diesem Termin findet der BODENSEEDIALOG digital statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, es wird lediglich um eine Anmeldung bis zum 04. Juli gebeten.

Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Anmeldung.

Sie möchten sich für KMU einsetzen, damit diese trotz wachsenden Herausforderungen wettbewerbsfähig bleiben? Sie haben selbst ein KMU und sind für hilfreiche Tipps und Inputs dankbar? Dann nehmen Sie am BODENSEEDIALOG digital teil und diskutieren Sie mit anderen Teilnehmenden über Strategien und Handlungsoptionen im Digital Business.

Besonders das Verhältnis von Nachhaltigkeit und Internet of Things (IoT) wird als gegenwärtige Herausforderung für KMU angesehen. Modernste Technologien der globalen Infrastruktur ermöglichen die Vernetzung von physischen und virtuellen Objekten, diese müssen aber besonders nachhaltig und ressourcenschonend implementiert werden. Das stellt viele Unternehmen vor enorme Schwierigkeiten. Zu den zwei Themen wird jeweils ein Workshop angeboten:

 

Workshop 1: Nachhaltigkeits-Potenzial anhand konkreter digitaler Service Use Cases
Ziel des Workshops ist es, gemeinsam konkrete Ansätze für digitale, IoT-basierte Service Use Cases zu entwickeln, mit denen Unternehmen ökonomischen und ökologischen Herausforderungen begegnen können. Moderation: Dr. Jürg Meierhofer (ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, School of Engineering) & Manuel Weber (Universität Liechtenstein, Hilti Lehrstuhl für Business Process Management)

Workshop 2: Zweifelhafte Nachhaltigkeit: Das IoT zwischen Umweltgefahr und Hoffnungsträger
Ziel des Workshops ist es, mit den Unternehmen konkrete Beispiele zu beleuchten, anhand derer das Spannungsfeld, indem sich das IoT in der öffentlichen Wahrnehmung bewegt, deutlich wird. Moderation: Dr. Christoper Köhler & Lukas Törner (Bodensee Innovationscluster | BIC, Leadership Excellence Institute Zeppelin | LEIZ der Zeppelin Universität | ZU)

AGENDA:

  • Begrüßung
    Alexandra Boger, Netzwerkleitung Bodenseezentrum Innovation 4.0 (BZI 4.0) | HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung
  • Key Note (Impulsvortrag) "Nachhaltigkeits-Potenzial anhand konkreter digitaler Service Use Cases"
    Dr. Jürg Meierhofer | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • Zwei parallele Workshop-Sessions
  • Kurzes Wrap-up

Wir würden uns freuen, wenn Sie den anstehenden BODENSEEDIALOG digital über Ihr Netzwerk bewerben. Sie erhalten rechtzeitig vor der Veranstaltung den Einwahllink per Mail zugeschickt.

Der BODENSEEDIALOG digital wird im Rahmen der Digitalisierungsinitiative Bodensee von der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) gefördert. Die IBK ist ein kooperativer Zusammenschluss der zehn Anrainerländer und –kantone des Bodensees. Mit der Digitalisierungsinitiative Bodensee unterstützt die IBK auf verschiedenen Wegen die grenzüberschreitende Vernetzung von Digitalisierungsaktivitäten der zehn Länder und Kantone rund um den See.

KONTAKT

NEWSLETTER

Kontakt zu Alexandra Boger

Alexandra
Boger

Netzwerkleitung
Tel: +49 7531 206-520
E-Mail: a.boger@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Angelika Riebe

Angelika
Riebe

Projektmanagerin
Tel: +49 7531 206-782
E-Mail: angelika.riebe@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Andrea Ammermann

Andrea
Ammermann

Projektmanagerin EDIH
Tel: +49 7531 206 182
E-Mail: andrea.ammermann@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Dr. Damian Bäumlisberger

Dr. Damian Bäumlisberger

Projekt- und Marketingmanagement IoT Sustainability Lab
Tel: +49 7531 206-273
E-Mail: damian.baeumlisberger@htwg-konstanz.de

 

NEWSLETTER

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, um regelmäßig den Newsletter des BZI 4.0 zu empfangen: