PUBLIKATIONEN

PUBLIKATIONEN

Wir arbeiten an einer großen Sammlung von Publikationen zum Thema Industrie 4.0 und digitaler Transformation, mit dem Fokus der Relevanz für mittelständische Unternehmen aus der Vierländerregion. So sind Sie immer über die aktuellsten Themen informiert und am Puls der Zeit.

Sollten Sie selbst Autor*in oder Herausgeber*in sein und Ihre Publikation hier nicht finden, senden Sie uns einfach

  • Ihre Publikation als PDF oder den Link zum Download
  • eine Kurzbeschreibung des Dokuments (max. 1.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • die Bestätigung, dass Sie als Autor*in oder Herausgeber*in die Urheberrechte haben und einer Veröffentlichung auf den Websites des BZI 4.0 zustimmen.

per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir übernehmen für Sie das Einstellen in unsere Datenbank.

pdf Industrie 4.0 schafft neue Wertschöpfungsnetzwerke Beliebt

Von Markiert in Arbeiten 4.0, Digitalisierung 1478 Downloads

Industrie 4.0 schafft neue Wertschöpfungsnetzwerke

Der Begriff Industrie 4.0 steht für die vierte industrielle Revolution. Er steht für die Verschmelzung von Produktions- und Informationstechnologien. Industrie 4.0 ermöglicht eine neue Stufe der Organisation und Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette über den gesamten Lebenszyklus von Produkten. Grundlage dafür ist die digitale Verfügbarkeit aller relevanten Informationen in Echtzeit, die auf der Vernetzung aller an der Wertschöpfung beteiligten Instanzen beruht. Idealerweise können die gewonnenen Daten zu jedem Zeitpunkt genutzt werden, um Wertschöpfungsprozesse zu verbessern. Daten werden zunehmend zur Schlüsselressource bei der Verzahnung individualisierter Leistungsprozesse. Durch die Vernetzung von Menschen, Objekten der Informationswelt und physischen technischen Systemen entlang der gesamten Wertschöpfungskette entstehen dynamische, sich selbst organisierende und unternehmensübergreifende
Wertschöpfungsnetzwerke. Diese lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien, wie Kosten, Verfügbarkeit, Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch,
optimieren.1 Sie ermöglichen zugleich, dass neue datenbasierte Geschäftsmodelle in stärkerem Maße Einzug in die Industrie halten können.

KONTAKT

NEWSLETTER

Kontakt zu Alexandra Boger

Alexandra
Boger

Netzwerkleitung
Tel: +49 7531 206-520
E-Mail: a.boger@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Angelika Riebe

Angelika
Riebe

Projektmanagerin
Tel: +49 7531 206-782
E-Mail: angelika.riebe@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Andrea Ammermann

Andrea
Ammermann

Projektmanagerin EDIH
Tel: +49 7531 206 182
E-Mail: andrea.ammermann@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Dr. Damian Bäumlisberger

Dr. Damian Bäumlisberger

Projekt- und Marketingmanagement IoT Sustainability Lab
Tel: +49 7531 206-273
E-Mail: damian.baeumlisberger@htwg-konstanz.de

 

NEWSLETTER

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, um regelmäßig den Newsletter des BZI 4.0 zu empfangen: