BODENSEEDIALOG digital

Von 20.06.2024 14:00 bis 20.06.2024 17:00
Veranstalter: Bodenseezentrum Innovation 4.0
Bei der Veranstaltung BODENSEEDIALOG digital haben Führungskräfte aus der Wirtschaft, Wissenschaftler:innen sowie Intermediäre aus dem Bodenseeraum zweimal im Jahr die Gelegenheit, in den Dialog zu treten und Lösungsansätze zu aktuellen Fragen der digitalen Transformation zu entwickeln. In diesem Jahr geht es darum, wie Unternehmen Vorteile aus einer gemeinsamen Betrachtung der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit ziehen können.

Eine kürzlich durchgeführte Studie des Bodenseezentrums Innovation 4.0 zeigt, dass es bisher nur wenige Angebote von Intermediären sowie aus der Politik und Verwaltung gibt, die kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung einer nachhaltigen Digitalisierung unterstützen. Die Teilnehmenden diskutieren zwei Fragestellungen:

  • Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um Unternehmen zu digitalisieren und zugleich nachhaltiger zu gestalten?
  • Wie können Verwaltung, Politik und Intermediäre KMU besser in diesem Prozess unterstützen?
Die Lösungsansätze werden im Herbst im Rahmen eines zweiten Treffens in Kleingruppen vertiefend bearbeitet.
 
Die Referentin Jessica Weber, die als Business Coach tätig ist und auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, wird einen Impulsvortrag zum Thema halten. Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Haltung schlägt Checkliste“ legt sie dar, dass Digitalisierung Veränderung bedeutet und dabei die innere Haltung der Individuen von zentraler Bedeutung ist.
 
Der erste BODENSEEDIALOG digital 2024 findet am Donnerstag, den 20. Juni 2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr an der HTWG Hochschule Konstanz im Open Teaching Lab (OTL) in Raum F007 statt.
 
Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine ANMELDUNG bis zum 13. Juni 2024 wird gebeten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

DB BODENSEEDAILOG digital 20245   Lageplan HTWG OTL 2024

Förderung:
Gefördert wird der BODENSEEDIALOG digital im Rahmen der „Digitalisierungsinitiative Bodensee der IBK“ durch die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) als kooperativer Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden und mit ihm verbundenen zehn Länder und Kantone Baden-Württemberg, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden, Appenzell Innerrhoden, Fürstentum Liechtenstein, Vorarlberg und Bayern.

Unterstützt wird das Event durch das European Digital Innovation Hub Südwest (EDIH Südwest), das durch das Programm „Digitales Europa“ der Europäischen Union (Projektnummer 101083741), dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zusammen mit dem Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen des Landes Baden-Württemberg sowie weiteren nationalen Fördermitteln kofinanziert wird.

DB Förderer

 

 



BODENSEEZENTRUM
INNOVATION 4.0


FILTER

KONTAKT

NEWSLETTER

Kontakt zu Alexandra Boger

Alexandra
Boger

Netzwerkleitung
Tel: +49 7531 206-520
E-Mail: a.boger@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Angelika Riebe

Angelika
Riebe

Projektmanagerin
Tel: +49 7531 206-782
E-Mail: angelika.riebe@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Andrea Ammermann

Andrea
Ammermann

Projektmanagerin EDIH
Tel: +49 7531 206 182
E-Mail: andrea.ammermann@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Dr. Damian Bäumlisberger

Dr. Damian Bäumlisberger

Projekt- und Marketingmanagement IoT Sustainability Lab
Tel: +49 7531 206-273
E-Mail: damian.baeumlisberger@htwg-konstanz.de

 

NEWSLETTER

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, um regelmäßig den Newsletter des BZI 4.0 zu empfangen: