Der Innovationskreis Digitale Führung und Wissensmanagement legt den Fokus darauf, wie Unternehmen Unternehmensstrukturen zukünftig bestmöglich ausgestaltet werden können, um die Chancen der neuen Technologie optimal zu nutzen.

290822 Header

Das am Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) an der Zeppelin Universität (ZU) angesiedelte Bodensee Innovationscluster (BIC) hat vor knapp zwei Jahren in einer eintägigen Jahreskonferenz das Thema „Digitale Führung und Wissensmanagement“ behandelt. Das Thema Digitale Führung ist jedoch nicht erst seit der Corona-Pandemie von Relevanz. Sowohl die Tatsache, dass Führung schon jetzt weitestgehend in einer digitalisierten Welt organisiert werden muss, als auch die Feststellung, dass digitale Tools und Methoden in einer dezentralisierten Arbeitsumgebung unabdingbar sind und weiter sein werden, um die in Unternehmen meist verteilt vorliegende Wissensressourcen identifizieren und nutzbar machen zu können, sind dabei für die Herausforderungen der Führung in Wirtschaft und Gesellschaft grundlegend. Während der Jahreskonferenz kamen Führungskräfte aus Unternehmen und Institutionen aus der Region sowie Fachexpertinnen und Fachexperten zusammen, um bestehendes Wissen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und Annahmen zu hinterfragen.

Das Bodensee Innovationscluster (BIC)

Das BIC bietet Forschungseinrichtungen, Technologieunternehmen und anderen relevanten Stakeholdern aus der Bodenseeregion eine Plattform zu Austausch, Vernetzung und gemeinsamer Arbeit an Themen des digitalen Wandels. Dieser Austausch erfolgt vor allem über die Innovationskreise des Clusters sowie regelmäßige themenfokussierte und moderierte Veranstaltungen, in denen sowohl die Auswirkungen des digitalen Wandels als auch gemeinsame Innovationspotenziale sicht- und nutzbar gemacht werden. Jeder Innovationskreis wird über eine Mindestdauer von einem Jahr abgehalten.

Über die Arbeitstreffen und die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse des  Innovationskreises "Digitale Führung" ist jetzt eine Broschüre erschienen. Sie zielt darauf ab, einen Rahmen für die Betrachtung der aktuellen Anforderungen an Führungskräfte und Organisationen im digitalen Zeitalter zu liefern.

Die Broschüre können Sie hier lesen.

KONTAKT

NEWSLETTER

Kontakt zu Alexandra Boger

Alexandra
Boger

Netzwerkleitung
Tel: +49 7531 206-520
E-Mail: a.boger@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Angelika Riebe

Angelika
Riebe

Projektmanagerin
Tel: +49 7531 206-782
E-Mail: angelika.riebe@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Andrea Ammermann

Andrea
Ammermann

Projektmanagerin EDIH
Tel: +49 7531 206 182
E-Mail: andrea.ammermann@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Dr. Damian Bäumlisberger

Dr. Damian Bäumlisberger

Projekt- und Marketingmanagement IoT Sustainability Lab
Tel: +49 7531 206-273
E-Mail: damian.baeumlisberger@htwg-konstanz.de

 

NEWSLETTER

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, um regelmäßig den Newsletter des BZI 4.0 zu empfangen: