Maybach-Seminar Juli 2017

Von 04.07.2017 18:00 bis 04.07.2017 22:00
Veranstalter: Bodenseezentrum Innovation 4.0

Thema dieser Veranstaltung: Gravitationswellen und die Raumflug-Mission "LISA Technology Package"
Referent: Dr. Rüdiger Gerndt, Airbus DS GmbH

Gravitationswellen sind ein Phänomen, das mittels der Gravitationstheorie Albert Einsteins, der Allgemeinen Relativitätstheorie, von ihm schon 1916 vorhergesagt wurde. Einstein stufte jedoch die Effekte der Gravitations­wellen wegen ihrer äußerst geringen Größe als unmessbar ein, womit er zunächst Recht behielt.

Im Februar 2016 gab jedoch die Forschergruppe am erdgebundenen Gravitationswellen-Observatorium LIGO die erste direkte Vermessung von Gravitationswellen bekannt. Im Juni 2016 folgte eine Gruppe Wissenschaftler mit der Veröffentlichung, dass mit einem in einem Orbit um die Sonne stationierten Erprobungsmodell eines weltraumgestützten Observatoriums, dem „LISA Technology Package“, unerwartet gute Ergebnisse erzielt wurden. Die wissenschaftlichen Messdaten bewiesen nicht nur die Möglichkeit des Baus eines Gravitationswellen-Observatoriums im Weltraum. Sie zeigten darüber hinaus auch, dass die nötige Messgenauigkeit eines solchen Observatoriums bereits mit dem Erprobungs-Instrument teilweise deutlich übertroffen werden konnte. Weltraumbasierte Observatorien ergänzen Anlagen auf der Erde und sind diesen bezüglich Messgenauigkeit und Spektralbereichs der Gravitationswellen überlegen. Die damit mögliche Vermessung der Gravitationswellen wird ein völlig neues Fenster zur Beobachtung des Universums öffnen, und das Universum kann dann sogar zurück bis zu dessen Entstehung beobachtet werden. Der Start des LISA-Observatoriums ist zwischen 2028 und 2034 geplant, und mit den Arbeiten dazu wird noch 2016 begonnen werden.

Das „LISA Technology Package“ wurde von Airbus Defence and Space in Friedrichshafen als Hauptauftragnehmer entwickelt, gebaut und getestet. Dr. Rüdiger Gerndt, der dieses multi-nationale Projekt als technischer Leiter und als Projektleiter seit Jahren betreut, erläutert in seiner Präsentation anschaulich Natur und Bedeutung der Gravitationswellen und die extremen technischen Voraussetzungen, deren Realisierung heute die direkte Vermessung von Gravitationswellen möglich macht.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird jedoch um eine Anmeldung bis zum 02. Juli 2017 per Mail an Katrin Willamowski Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. 

 

*Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehören Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen sowie auch Studierende in höheren Semestern. 

Es handelt sich um eine Veranstaltung im Rahmen des Projekts #bodenseeinnovativ



BODENSEEZENTRUM
INNOVATION 4.0


FILTER

KONTAKT

NEWSLETTER

Kontakt zu Alexandra Boger

Alexandra
Boger

Netzwerkleitung
Tel: +49 7531 206-520
E-Mail: a.boger@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Angelika Riebe

Angelika
Riebe

Projektmanagerin
Tel: +49 7531 206-782
E-Mail: angelika.riebe@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Andrea Ammermann

Andrea
Ammermann

Projektmanagerin EDIH
Tel: +49 7531 206 182
E-Mail: andrea.ammermann@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Dr. Damian Bäumlisberger

Dr. Damian Bäumlisberger

Projekt- und Marketingmanagement IoT Sustainability Lab
Tel: +49 7531 206-273
E-Mail: damian.baeumlisberger@htwg-konstanz.de

 

NEWSLETTER

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, um regelmäßig den Newsletter des BZI 4.0 zu empfangen: