Maybach-Seminar: Autonomes Fahren - Vor dem Hintergrund der Funktions- und IT-Sicherheit. Safety + Security

Maybach-Seminar: Autonomes Fahren - Vor dem Hintergrund der Funktions- und IT-Sicherheit. Safety + Security

Von 09.05.2017 18:00 bis 09.05.2017 22:00

Veranstalter: Bodenseezentrum Innovation 4.0


Das Maybach-Seminar ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe an der DHBW Ravensburg Campus Friedrichshafen bei der jeweils in einem oder mehreren Vorträgen aktuelle Themen aus den Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften präsentiert und diskutiert werden. Zur Zielgruppe des Seminars gehören Mitarbeiter der regionalen Industrie, Angehörige der DHBW und anderer Hochschulen sowie auch Studierende in höheren Semestern. Die Veranstaltungsreihe wird aus Mitteln der Zeppelinstiftung im Rahmen des „Innovationszentrums Fallenbrunnen“ gefördert und findet an jedem 2. Dienstag im Monat, außer im Sommerquartal (Juli-September), im Campus Fallenbrunnen statt.

Autonomes Fahren

Vor dem Hintergrund der Funktions- und IT Sicherheit.

Saftey + Security

Für viele Mitfahrer ist es kein leichtes Unterfangen, anderen Fahrern zu vertrauen. Aber die Kontrolle der eigenen „Fahrgastzelle“ komplett an ein technisches System zu übertragen, ist für die meisten Autofahrer heute noch undenkbar. Zurecht! Zwar sind Ingenieure heute schon in der Lage Systeme zu entwickeln, welche sich vollautonom auf unseren Straßen bewegen. Doch noch lange nicht können alle Funktionen, die eine vollautonome Fahrgastzelle benötigt, so entwickelt werden, dass es zu keinen Fehlfunktionen oder gar Manipulationen kommen kann. Hier setzt die Funktionale Sicherheit (Safety) nach ISO 26262 und die IT Sicherheit (Security) nach IEC 15408 an. 

Die Funktionale Sicherheit (FS) übernimmt die Eigensicherung (innere Sicherheit) der Fahrgastzelle. Fehlfunktionen innerhalb der Fahrgastzelle werden über die FS entdeckt und das System wird in den „Sicheren Zustand“ überführt. Angriffe oder Manipulationen von außerhalb (äußere Sicherheit) der Fahrgastzelle, könnten die Maßnahmen der FS negativ beeinflussen oder gar deaktivieren.  Die Folgen wären mögliche Fehlfunktionen z.B. bei Lenkung oder Bremse.

Schlussfolge: Funktionssicherheit (Safety) kann ohne die IT Sicherheit (Security) nicht auskommen und umgekehrt! Somit ist die innere und äußere Sicherheit gewährleistet.  Wie die Funktionale Sicherheit gemeinsam mit der IT Sicherheit zu einer sicheren Fahrgastzelle beitragen, wird in diesem Beitrag dargestellt.

Referent: 

Dipl.-Ing. (FH) Michael Diefenbach, Geschäftsführender Gesellschafter der TOP FuSi GmbH

Weitere Informationen und Anmeldung:

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.