Singen und HTWG Hochschule Konstanz schließen Kooperation: Ein Reallabor für die „Industriestadt“.

2023 03 06 Zusammenarbeit mit Singen nimmt Fahrt auf

Klima- und Energiekrise, Digitalisierung, zunehmender internationaler Wettbewerb, kriegerische Konflikte, das Pandemiegeschehen, Lieferkettenprobleme, Inflation und steigende Preise verändern alle Lebensbereiche und wirken sich auch direkt auf die Wirtschaft aus. Die Transformationsanforderungen sind hoch, Reaktionszeiten kurz, Veränderungen finden in einer enormen Geschwindigkeit statt. Davon betroffen ist auch die Stadt Singen, die mit energieintensiven Unternehmen, einigen Marktführern und einer großen Logistikbranche ein bedeutender Industriestandort des westlichen Bodenseeraums ist.

Die Stadt Singen und die HTWG Hochschule Konstanz - Technik, Wirtschaft und Gestaltung möchten gemeinsam die nachhaltige Transformation der Industrieregion Singen vorantreiben. Mit diesem Ziel, sind sie in Juni 2022 eine Kooperation eingegangen. Aus der Kooperation soll ein sogenanntes Reallabor entstehen.

Was ist ein Reallabor?

Unter Reallaboren werden vorrangig keine physisch ausgestatteten Räumlichkeiten verstanden. Vielmehr sind sie (virtuelle) Orte der Zusammenarbeit, in denen für räumlich und thematisch abgegrenzte, konkrete Problemstellungen mittels Experimenten, Reflexion und Variation Lösungsansätze erarbeitet werden. Inhaltlich geht es dabei um sogenannte realweltliche Probleme. Neues anwendbares Wissen wird generiert, das die Akteure in ihre jeweiligen Kontexte integrieren und dort weiterverwenden können. Die Akteure kommen aus der Praxis, der Zivilgesellschaft und verschiedenen Disziplinen der Wissenschaft, man spricht daher von transdisziplinärer Zusammenarbeit.

Weitere Informationen zur Partnerschaft finden Sie hier...

 Sie sind auch an einer Kooperation mit der HTWG Hochschule Konstanz interessiert? Dann kontaktieren Sie die HTWG unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

KONTAKT

NEWSLETTER

Kontakt zu Alexandra Boger

Alexandra
Boger

Netzwerkleitung
Tel: +49 7531 206-520
E-Mail: a.boger@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Angelika Riebe

Angelika
Riebe

Projektmanagerin
Tel: +49 7531 206-782
E-Mail: angelika.riebe@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Andrea Ammermann

Andrea
Ammermann

Projektmanagerin EDIH
Tel: +49 7531 206 182
E-Mail: andrea.ammermann@htwg-konstanz.de

Kontakt zu Dr. Damian Bäumlisberger

Dr. Damian Bäumlisberger

Projekt- und Marketingmanagement IoT Sustainability Lab
Tel: +49 7531 206-273
E-Mail: damian.baeumlisberger@htwg-konstanz.de

 

NEWSLETTER

Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, um regelmäßig den Newsletter des BZI 4.0 zu empfangen: